Photopolymer Resin



Viele der angebotenen Produkte stammen aus einem 3D-Drucker und bestehen aus licht-gehärtetem Resin.

Jedes Modell muss digital mit einer Stützkonstruktion versehen werden, welche das Modell an der (auf dem Kopf stehenden) Druckplatte im Drucker hält und herausstehende Teile wie Schwerter, Arme, etc. abstützt.

Im Drucker wird das flüssige Kunstharz (Resin) mit Hilfe einer Lichtquelle gehärtet um es in Form zu bringen.

Nach abgeschlossenem Druck wird die fertige Miniatur mit Hilfe von Isopropylalkohol von noch flüssigem Resin befreit.

Danach werden die Stützkonstruktionen grob von dem Modell entfernt und dieses anschließend erneut mit Isopropylalkohol gereinigt. Kleine Reste der Stützkonstruktion bleiben eventuell vorhanden, können aber leicht mit einem scharfen Messer/Skalpell und einer Feile entfernt werden.

An den Berührungspunkten zwischen Sützkonstruktion und Modell bleiben kleine "Narben" oder Reste der Stützkonstruktion. Diese sind produktionsbedingt und stellen keinen Mangel am Produkt dar. Es wird stets, soweit möglich, versucht diese Berührungspunkte zu verstecken und sie an den Unterseiten des Modells anzubringen, also Stellen, die bei normaler Ansicht von oben und frontal nicht sichtbar sind; oder alternativ, an leicht auszubessernden Stellen, z.B. gerade Flächen ohne Struktur.

Abschließend wird das fertige Modell mit UV-Licht komplett ausgehärtet um die endgültige Festigkeit zu erreichen und eventuell noch anhaftendes flüssiges Resin zu härten. Bei diesem letzten Schritt kann es dazu kommen, dass sich dünne Teile des Modells verziehen oder verbiegen. Dies ist ebenfalls kein Mangel, sondern für Resin-Modelle normal und kann leicht mit heißem Wasser oder einer Heißluftpistole ausgebessert und zurück in Form gebracht werden. Mehr dazu unter Arbeiten mit Resin.

Je nach Modell kann es auch sein, dass die Schritte "Stützkonstruktion entfernen" und "Komplett aushärten" umgedreht sind, für euch als Endkunde sollte das aber keinen Unterschied machen.
Außerdem kann es vorkommen, dass Modelle oder Teile von Modellen noch an der Stützkonstruktion geliefert werden, besonders bei sehr kleinen Teilen.



Solltet ihr einmal ein nicht vollständig ausgehärtetes Modell, noch mit Stützstrukturen oder andere Sonderwünsche haben, bitte kontaktiert mich VOR dem Kauf. Die Weiterbearbeitung dieser Spezialanfertigungen unterliegen komplett eurer eigenen Verantwortung und sind vom Umtausch ausgeschlossen.