Arbeiten mit Resin


Waschen
Produkte aus Resin sollten prinzipiell vor dem Zusammenbau oder der Bemalung mit lauwarmen Wasser mit etwas Spülmittel und einer alten Zahnbürste gewaschen werden um eventuell vorhandene Rückstände von Fett oder Lösungsmitteln zu entfernen.
Bei von mir 3D gedruckten Produkten ist dies nicht nötig, die Modelle werden mit zwei bis drei Spülungen Isopropanolalkohol gewaschen und dann ausgehärtet.

Überschüssiges Resin
3D Drucke aus Resin brauchen fast immer Stützstrukturen. Diese werden nach dem Druck entfernt. Natürlich kann es aber vorkommen, dass trotzdem einmal überflüssige Strukturen noch am Modell haften. Diese können leicht mit einem scharfen Skalpell, Bastelmesser oder einem Seitenschneider für den Modellbau entfernt und eventuell glatt gefeilt werden.

Kontaktpunkte
An Stelle von Gussgraten, Flash oder ähnlichem, hat man beim Resindruck kleine Stellen, an denen die Stützstruktur an dem Modell hing. An diesen Stellen können kleine "Narben" sichtbar sein. Die können glattgefeilt, mit Modelliermasse ausgebessert oder auch einfach übermalt werden - abhängig von ihrer Größe. In den meisten Fällen wird versucht diese Kontaktpunkte zu verstecken, z.B. an den schwer einsehbaren Stellen eines Modells.

Verbogene Teile
Resin ist hitzeempfindlich und kann sich deshalb während dem Druckprozess, während der Entfernung der Stützstrukturen oder während dem Aushärten verformen. Heißes Wasser oder eine Heißluftpistole/Fön schaffen hier schnell Abhilfe. Das betroffene Teil wird erwärmt und dann vorsichtig in die richtige Position gebogen.